Covid-19 - „Killervirus oder doch nur Schnupfen?“

Das Thema des Referenten MMag. Dr. Gerald Lirk von der FH Hagenberg (Bereich: Medizin und Bioinformatik) hätte passender nicht sein können: „Killervirus oder doch nur Schnupfen?“.
Spontan veränderte er seinen Vortrag und berichtete anstelle der Influenza-Viren über die mehr als aktuellen Corona-Viren. Die SchülerInnen der 3CK und 3DK konnten sich einerseits ein Bild über den Covid-19 Virus (aktuelle Situation, Gefahren, Entwicklungsszenarien) machen sowie andererseits die Vermehrung und Mutationen von Viren diskutieren. Mit diesem Vortrag konnte der zumeist in den Schulklassen vorherrschenden Unsicherheit bzw. „Panikmache“ entgegengewirkt werden. Im zweiten Teil konnten SchülerInnen der 2AS, 2AK und 3AK mehr über die „Entstehung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen“ erfahren. Welche Heilungschancen bei den jeweiligen Krebserkrankungen bestehen oder wie sich gesunde Zellen von Krebszellen unterscheiden, wurde sehr spannend zusammengefasst.

 

 

 

Auf Facebook teilen
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

#hakrieddistancelearning

03.04.2020

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv