Künstliche Intelligenz - Was ist das?

Auf Einladung von Mag. Christine Sandberger und Mag. Alexandra Gsottbauer bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5BK im Rahmen ihrer WINF- Ausbildung einen Einblick in das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Machine learning, neuronale Netze, artificial intelligence sind Begriffe, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Herr Professor Stephan Winkler, Studiengangsleiter der FH-Studiengänge Medizin- und Bioinformatik (MBI) und Data Science & Engineering (DSE) erklärte mit anschaulichen Beispielen aus seinen Forschungen diese Begriffe.

Anschließend erhielten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Wie kann ich aus Datenbeständen Zusammenhänge formulieren, die ich anschließend in „einfachen“ mathematischen Funktionen darstellen kann.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen musste dieser Workshop online stattfinden. Wir hoffen beim nächsten Mal die FH Hagenberg vor Ort besuchen zu können und einen Überblick über verschiedene Forschungsprojekte zu erhalten.



Die 5BK bedankt sich noch einmal im Namen der ganzen Klasse für diesen interessanten Workshop.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon