top of page

Besuch der 4. und 5. Klassen im Steuermuseum Linz

  • fweilbold
  • 15. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Im Rahmen des MCA-Schwerpunktes besuchten die 4. und 5. Klassen gemeinsam mit Frau Professor Gsottbauer und Frau Professor Barth-Grubeschitsch am 17.11.2025 das Steuermuseum in der Raml und Partner Steuerberatung GmbH in Linz.

Die Schüler*innen wurden herzlich empfangen und erhielten zunächst einen Überblick über grundlegende Daten, Fakten und Hintergründe zur Kanzlei und dem Steuermuseum.

Im Anschluss nahmen die Klassen an einem interaktiven Steuerquiz teil. Mithilfe einer App beantworteten die Schüler*innen verschiedene Fragen rund um das Thema Steuern und sammelten wertvolle Punkte. Durch das Quiz wurde sowohl Fachwissen vermittelt als auch die Teamfähigkeit auf die Probe gestellt.


Nachdem die Schüler*innen das Quiz erfolgreich absolviert hatten, wurden offene Fragen gemeinsam besprochen und die Punkte der jeweiligen Teams notiert. Erwähnenswert ist ebenfalls die Tatsache, dass sämtliche Leistungen – einschließlich das Steuermuseum sowie die Verpflegung – vom Geschäftsführer Herrn Raml persönlich getragen wurden und nicht aus Steuermitteln oder öffentlichen Geldern finanziert waren.


Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Schüler*innen eine Urkunde, die den gelungenen und informativen Ausflug abrundete. Insgesamt war es eine lehrreiche Exkursion, bei der die Schüler*innen viel über die Herkunft und Geschichte der Steuern sowie deren Bedeutung im Alltag erfahren konnten.


Text und Bilder: Mag. Alexandra Gsottbauer
 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
bottom of page