Praxisnahes Lernen im Wirtschaftsunterricht
- vor 11 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Seit Beginn der 2. Klasse starteten die Schüler*innen der HAK Ried ein Projekt, bei welchem sie ein eigenes Produkt entwickelten. Die Besonderheit dabei war, dass dieses Produkt noch nicht am Markt vorhanden sein durfte. Im Unterrichtsfach BPQM wurde kontinuierlich an dem Projekt gearbeitet.
Zu Beginn wurden Gruppen gebildet, daraufhin begann die Überlegung für ein eigenes Produkt. Nachdem eine eigene Idee entwickelt wurde, mussten sie diese mit Hilfe eines Businessplans ausarbeiten. Dieser umfasste wichtige Bereiche wie Marketing, Finanzplanung und weiter unternehmerische Aspekte. Nach der Fertigstellung der Businesspläne präsentierten die Gruppen ihre Arbeit zunächst innerhalb der Klasse. Im Anschluss erhielten sie Feedback von den Lehrkräften und überarbeiteten die jeweiligen Kritikpunkte.
Den Höhepunkt des Projektes bildete schließlich ein Pitch vor mehreren Lehrkräften, dem Direktor sowie zwei Vertreterinnen der Firma Flixeder Landtechnik sowie Trauner Verlag GmbH. Dort hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Produkte und Geschäftsideen einem größeren Publikum zu präsentieren.
Durch dieses Projekt konnten die Schüler*innen wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Sie lernten nicht nur, wie eine Geschäftsidee entwickelt und geplant wird, sondern auch, wie man ein Unternehmen und dessen Produkte professionell vor potenziellen Interessenten präsentiert.






















