Warum Personalmanagement immer wichtiger wird

Diese Frage wurde am 07. November von Christoph Reiter, Personalchef bei PC ELECTRIC, St. Martin, im Rahmen des Unterrichtes (3bk BPQM) erläutert und der Bogen spannte sich von Mitarbeiterrekrutierung bis zur Personalentwicklung. 

 

Um als Arbeitgeber am Markt attraktiv zu sein reicht es nicht aus gut zu entlohnen. Wichtig für eine motivierte und zufriedene Belegschaft ist die Förderung und der optimale Einsatz der Kompetenzen der Mitarbeiter/innen. Schon beim Bewerbungsschreiben und anschließenden Bewerbungsgespräch sollten die Fragen „Was macht mich besonders? Welche Situation war/ist für mich herausfordernd und warum?“ beantwortet werden. Floskeln und gern verwendete Wörter wie „teamfähig“ werden im Bewerbungsgespräch thematisiert und nachgefragt was die Bewerberin/ der Bewerber darunter versteht. 

 

Unter Teamarbeit wird verstanden, dass sich verschiedene Fähigkeiten/Personen ergänzen und gemeinsam ein optimales Ergebnis erzielen. Mehrere Ansichten führen zu einer gemeinsamen Lösung, auch abteilungsübergreifend. In diesem Sinne bedanken wir uns sehr herzlich bei Hr. Reiter für die praxis-/schulübergreifende Teamarbeit!

 

 

 

Auf Facebook teilen
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

iSchool zu Gast bei der Druckstore Bernard GmbH

03.12.2019

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter